Der Weg der Götter

Auf eine Wanderung an der Amalfiküste habe ich mich ganz besonders gefreut: Den Sentiero Degli Dei.


Das Hinterland der Amalfiküste ist durchzogen von alten Maultierpfaden, denn in diesem steilen, bergigen Gelände sind Maultiere oft das einzig mögliche Transportmittel. Der schönste aller Wege ist der Sentiero Degli Dei und verläuft von Bomerano (Ortsteil von Agerola) bis nach Positano.

Platz da! Hier kommt der Maultier-Transporter!

Von Amalfi fährt regelmäßig ein SITA Bus nach Bomerano, eine Einzelfahrt kostet 1,80€. Da der Weg in jedem Reiseführer als absolutes Highlight angepriesen wird (was er auch wirklich ist), sollte man gerade in der Hochsaison möglichst früh starten um den Wanderermassen zu entgehen.

Die Wanderung birgt keine Schwierigkeiten in sich und ist für alle, mit einem Mindestmaß an Kondition, problemlos zu bewältigen. Wie lang die Wanderung dauert hängt hauptsächlich von zwei Faktoren ab: Erstens, wie viele Pausen man einlegt – und da man fast pausenlos einen traumhaften Blick auf die Küste hat, könnte man auch genauso oft eigentlich eine Foto(Pause) einlegen 🙂 Der zweite Faktor ist welche Variante man wählt. In Nocelle hat man die Wahl entweder über seeeeehr viele Treppen hinunter nach Positano zu laufen und die Tour damit abzukürzen oder weiter nach Montepertuso zu wandern und von dort dann nach Positano abzusteigen. Ich habe mich für die kürzere Variante entscheiden – meine Waden haben es mir gedankt 🙂 Gebraucht habe ich für 8,8 km 2,5 Stunden.

Sentiero degli dei, Positano

Blick auf Positano

 

Alles in allem, eine wirklich schöne Wanderung, die jedes Wandererherz höher schlagen lässt!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s